Flattr

Freitag, 23. März 2018

213 - Dinslakens Menschen bewegte in der 12. Woche 2018: #Weltwettertag , Bürgerbegehren, Bürgerentscheid, Rückblick

Wetterfront des Sturmtiefs "Burglind" zog am 03. Januar 2018 über Dinslaken

Dinslaken

#Weltwettertag
Am heutigen Freitag den 23. März ist der internationale Welttag der Meteorologie, oder auch kurz der Weltwettertag. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag im Jahr 1961 von der "World Meteorological Organization". Das Foto oben zeigt die über Dinslaken ankommende Wolkenfront morgens gegen 06:15 Uhr des ersten Sturmtiefs des Jahres 2018, dass über weite Teile Deutschlands hinwegfegt, mit dem Namen "Burglind". 

Da das Sturmtief durch den von mir bevorzugten Wetterdienst von Jörg Kachelmann und seinem Team rechtzeitig und umfassend-vorausschauend angekündigt wurde, habe ich soweit möglich das Sturmtief per Internet und fotografisch verfolgt. Berichtet habe ich über das Sturmtief "Burglind" bereits in der ersten Ausgabe meines Wochenberichts diesen Jahres.


Bürgerbegehren
...ist ein demokratisches Instrument auf kommunaler Ebene in Deutschland, dass wenn aus einem wichtigen Grund Wahlberechtigte der Kommune in bestimmter Anzahl den Antrag auf Bürgerentscheid unterzeichnet haben.


Bürgerentscheid
Über eine zur Abstimmung gestellte Sachfrage (Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Dinslaken) entscheiden alle wahlberechtigten Bürger der Kommune mit einer freien, gleichen und geheimen Wahl in einem Bürgerentscheid. Der Bürgerentscheid ist somit gleichwertig mit einem Beschluss der gewählten Kommunalvertretung.


Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 12. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "213 - Dinslakens Menschen bewegte in der 12. Woche 2018: #Weltwettertag , Bürgerbegehren, Bürgerentscheid, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de