Flattr

Freitag, 9. März 2018

211 - Dinslakens Menschen bewegte in der 10. Woche 2018: Strassenbeleuchtung, Frühlingserwachen, Wolfsnähe, Rückblick

Mehrarmige Strassenlaterne mit dimmbaren LED-Leuchtmittel in Dinslaken


Dinslaken

Strassenbeleuchtung
In der Dinslakener Altstadt werden zur Zeit weitere Lampenköpfe der Strassenbeleuchtung ausgetauscht. Die Strassenlaterne oben auf dem Foto steht an der Kolpingstrasse Ecke Duisburger Strasse direkt an der katholischen Kirche. Mit Hubsteigern sind derzeit Monteure in der Innenstadt unterwegs und tauschen die alten Lampenköpfe, die mit milchigen Glas ausgestattet waren gegen neue Lampenköpfe mit Klarglasausstattung. 

Das Licht der LED-Leuchtmittel soll laut Angaben der Monteure in Warmweiss leuchten und sind in zwei Helligkeitsstufen dimmbar. Da die neuen Lampenköpfe auch im unteren Bereich mit Klarglas ausgestattet sind, erhellen sie auch den Raum unterhalb der Laternen.


Frühlingserwachen
Innerhalb weniger Stunden veränderten sich am vergangenen Wochenende die Temperaturen in Richtung Frühling. Anfang der Woche wurden am frühen Nachmittag bereits +14 Grad Celsius gemessen. Nachts haben sich die Temperaturen nur noch wenige Grade über der Frostgrenze eingependelt. Der Eisgang auf dem Rotbach und auf dem Rathausteich scheint zu Ende zu sein.

Der Frühling ist auch bereits sichtbar. Am Rotbach und in zahlreichen Parks und Gärten in Dinslaken sprießen Schneeglöckchen, Krokusse und die ersten Sprösslinge der Osterglocken wachsen aus dem Boden. Rosengewächse zeigen schon erste Blattansätze. In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen noch weiter steigen.


Wolfsnähe
Erneut ist der Wolf Dinslaken etwas näher gekommen. Zuletzt, also vor wenigen Tagen ist der Wolf mit Hilfe einer Fotofalle in der Walsumer Rheinaue in Duisburg fotografisch dokumentiert worden. Sachkundige haben inzwischen die Daten ausgewertet und den dortigen Aufenthalt bestätigt. Was auch bekannt ist, dass der Wolf in diesem Jahr am Niederrhein in Rees nahe Bislich und im Hünxer Wald beobachtet wurde. Ob es sich um das gleiche Tier handelt, konnte bisher von Sachkundigen nicht bestätigt werden, dafür braucht es eine DNA-Auswertung.


Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 10. Woche 2017: andreashaab-fotografie



Der Beitrag "211 - Dinslakens Menschen bewegte in der 10. Woche 2018: Strassenbeleuchtung, Frühlingserwachen, Wolfsnähe, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de