Flattr

Freitag, 2. März 2018

210 - Dinslakens Menschen bewegte in der 9. Woche 2018: Wald abgeholzt, Eisgang auf dem Rotbach, Rückblick

Komplett gerodetes Waldgebiet an der Otterstrasse in Dinslaken

Dinslaken

Wald abgeholzt
Die Anwohner sind entsetzt über die komplette Abholzung des kleinen Waldstücks an der Otterstrasse, dass früher zum Trabrennbahngelände gehörte und heute in Privatbesitz ist. 

Die kleine Waldfläche mit teilweise sehr altem Baumbestand, so erzählten mir zwei alte Herren die dort Anwohner sind, haben den ersten und zweiten Weltkrieg überstanden und jetzt wird der einfach so abgeholzt. Die ältesten Bäume die dort gefällt wurden haben sogar noch sichtbare Einschusslöcher aus der damaligen Kriegszeit. Die ein- oder andere Gewehrkugel dürfte man dort also noch finden.

Die zukünftige Nutzung des Grundstücks, wenn die Rodungsarbeiten in Kürze abgeschlossen sind, bereitet den Anwohnern Sorgen (siehe Foto oben), denn die Verwendung ist bislang unklar.


Eisgang auf dem Rotbach
Nach frostigen Wochen im Februar des Jahres haben sich auch die ein- oder anderen Eisflächen auf dem durch Dinslaken fließenden Rotbach gebildet. 

Am Ufer des Bachs wuchsen zuerst die Eiszapfen und durch den knackigen Dauerfrost mit Nachttemperaturen von nahezu minus 8 Grad Celsius entwickelte sich in den letzten Frosttagen über die gesamte Flussbettbreite eine in Teilstücken geschlossene Eisfläche. 

Im Bereich der Innenstadt sind neben kleineren zugefrorenen Stellen des Rotbachs auch recht dicke Eisblöcke entstanden, die den Bach an selbigen inzwischen regelrecht mäandern lässt.


Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 9. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "210 - Dinslakens Menschen bewegte in der 9. Woche 2018: Wald abgeholzt, Eisgang auf dem Rotbach, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de