Flattr

Freitag, 9. Februar 2018

207 - Dinslakens Menschen bewegte in der 6. Woche 2018: Altweiber, Dinslakener Kaufkraft, Rückblick

Weiberfastnacht 2018 auf dem Altmarkt in Dinslaken

Dinslaken

Altweiber
Bei strahlendem Sonnenschein und frostigen Temperaturen ging auf dem Dinslakener Altmarkt am gestrigen Altweiber-Donnerstag und zu Beginn des Strassenkarnevals regelrecht die Post ab. Das Bühnenprogramm mit atemloser Musik und Stimmungsmache sorgte für beste Laune unter den versammelten Altstadtweibern und Karnevalisten.


Dinslakener Kaufkraft
Die Kaufkraft, so schreibt es die örtliche Tagespresse, soll in Dinslaken über dem Bundesdurchschnitt liegen. Das klingt erstmal durchaus positiv für den Einzelhandel in Dinslaken. Doch das Maß für solche Aussagen ist ja die Bewertungsgrundlage, die sich nach dem verfügbaren Einkommen in privaten Haushalten für Kosumzwecke nach Abzug aller regelmäßig auftretenden Kosten der einkaufsrelevanten Kunden bemisst. 

Gegoogelt ist die Kaufkraft der Wert des Geldes einer Währung in Bezug auf die Menge der Waren, die man dafür kaufen kann. Dabei spielt auch eine Rolle, ob das monatliche Einkommen oder das Jahreseinkommen der privaten Haushalte berücksichtigt wurde. 

Der Wert zur Dinslakener Kaufkraft ist in der Tageszeitung mit 102,9 benannt. Die Zahl gibt aber eher die Einzelhandelszentralität wieder. Sie gibt das Verhältnis aus dem Einzelhandelsumsatz und vor Ort gegebenen einzelhandesrelevanten Kaufkraft wieder. Werte über 100 (Prozentwert) zeigen, dass es eine Anziehungskraft gegenüber dem Umland in der Stadt Dinslaken gibt und die Kaufkraft bevorzugt in der Stadt wirksam wird, als das die Kaufkraft in die Städte des benachbarten Umlands getragen wird.

Um verwertbare Aussagen zu solchen Zahlen einer Stadt zu erzielen, braucht es branchenspezifische Auswertungen im Gewerbe, denn auch aus einem geringen Kaufkraft-Niveau kann sich eine hohe Kennziffer zur Einzelhandelszentralität ergeben. Entscheidend aber ist für die Stadt Dinslaken, dass sich die Kundenfrequenzen für den Einzelhandel vor Ort abschwächen aufgrund des nebenher wachsenden Onlinehandels und dadurch sich langsam bildende Bedeutungsverluste der Innenstadt durch eine höhere Aufenthaltsqualität und Attraktivität kompensiert werden muss.


Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 6. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "207 - Dinslakens Menschen bewegte in der 6. Woche 2018: Altweiber, Dinslakener Kaufkraft, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de