Flattr

Donnerstag, 25. Januar 2018

205 - Dinslakens Menschen bewegte in der 4. Woche 2018: Leere Häuser..., Orkantief "Friederike", Rheinpegel steigt, Rückblick

Altes Wohnhaus an der Karlstrasse in Dinslaken

Dinslaken

Leere Häuser...
...stehen an der Karlstrasse. Das Foto oben zeigt die Häuser an der Karlstrasse in Dinslaken nahe der alten Feuerwache. Der Abriss steht bevor, denn die Häuser stehen seit dem Rückgang der Flüchtlingszahlen leer. Vorraussetzung dafür ist der Grundstückkauf durch einen Investor. Möglicherweise geschieht dies noch in diesem Jahr. Die Stadt Dinslaken ist optimistisch, dass mit dem Bauprojekt Kino und Hotel noch im Jahr 2018 begonnen werden kann.

Orkantief "Friederike"
Der Orkan "Friederike" hat am Donnerstag den 18. Januar 2018 in Dinslaken nicht nur sehr viele Bäume in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch viele kleinere Schäden an Dächern und Gebäudeteile angerichtet. Auch die Ortsteile Hiesfeld und Eppinghoven meldeten zahlreiche umgestürzte Bäume. 

An der alten Evangelischen Stadtkirche krachten beim Sturm auf beiden Dachseiten Ziegel auf die Einkaufsstrasse. Die Feuerwehr Dinslaken sicherte den Fussgängerbereich rund um die Kirche sehr schnell mit Flatterbändern, da sich ständig Personen und auch alte gehbehinderte Leute im Gefahrenbereich aufhielten. Dennoch gibt es Jugendliche, die dann mit dem Fahrrad über die Fussgängerzone fahren und mit der Fahrt gegen die Absperrbänder, diese zerstören. 

Offensichtlich wird die Situation eines solchen Orkans von vielen Personen deutlich unterschätzt. Auch glaube ich mittlerweile, dass viele Leute nicht mal wissen, dass ein starker Sturm angekündigt wurde, geschweige wie man sich bei so einem Unwetter am Besten verhält. 

Auf Dächern lagen lose Dachziegeln, die jederzeit hätten runterfallen können. Am Tag nach dem Orkantief "Friederike" stieg der Dachdecker auf das Kirchendach der alten Stadtkirche und beseitigte die Schäden. Die Feuerwehr hat wenig später dann in einer großen Aktion die losen Dachziegeln auf den Häusern gegenüber der alten Kirche auf der Duisburger Strasse entfernt und darunter gehende Fussgänger vor Schaden bewahrt. Erstaunlich dabei fand ich, dass manche Eigentümer sich nicht zeitnah um ihre Häuser kümmern, gerade nach solchen Unwettern. Die Wohnungsmieter versuchten nach der Entdeckung der losen Dachziegeln erfolglos per Telefon den Vermieter zu informieren. Die Dinslakener Polizei musste, da die Eigentümer auch für sie telefonisch nicht erreichbar waren, diese sogar mehrfach zuhause aufsuchen, um auf die Schäden an ihrem Eigentum hinzuweisen, damit der Dachdecker beauftragt werden kann. Es kann ja nicht sein, dass Wohnungsmieter, wenn der Vermieter nicht erreichbar ist, den Dachdecker selbst beauftragen müssen, um weiteren Schaden zu vermeiden.

In den vergangenen Tagen wurde auch der durch den Orkan umgefallene Bauzaun an der Kathrin-Türks-Halle auf der Stadtparkseite aufgestellt. Immerhin befindet sich darauf gesprayte Kunst.

Rheinpegel steigt
Pegelstand in Düsseldorf am 25.01.2018 um 23:00 Uhr: 744 cm, Tendenz steigend
Pegelstand in Duisburg am 25.01.2018 um 23:00 Uhr: 877 cm, Tendenz steigend
Pegelstand in Wesel am 25.01.2018 um 23:00 Uhr: 838 cm, Tendenz steigend


Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 4. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "205 - Dinslakens Menschen bewegte in der 4. Woche 2018: Leere Häuser..., Orkantief "Friederike", Rheinpegel steigt, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de