Flattr

Freitag, 8. Dezember 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 49. Woche 2017: Weihnachtsmarkt, Social-Media-Manager, Rückblick

Weihnachtsmarkt 2017 auf dem Neutorplatz in Dinslaken

Dinslaken

Weihnachtsmarkt
20 Tage läuft bereits der Weihnachtsmarkt in Dinslaken auf dem Neutorplatz. Kinderfreundlich, erlebnisreich und musikalisch ist er in jedem Falle. Die Kinderfreundlichkeit wird unterstützt durch kleine Fahrgeschäfte und viele Süssigkeiten im weihnachtlichen Ambiente. Dazu kommt noch die Weihnachtsbühne, die ein kinderfreundliches Programm bietet und der Mittwoch mit dem Kindertag. Ein besonderes Ereignis war der Besuch des Nikolaus am 5. Dezember der mit dem Hubschrauber auf dem Gelände der Trabrennbahn angekommen ist und von zahlreichen Kindern dort empfangen wurde, die ihn dann zur Innenstadt begleitet haben. Soviel zu erlebnisreich. Musikalisch war eher was für die Erwachsenen, denn mit Chris Andrews, (Sie kennen ihn noch aus den 60iger Jahren), Michael Holm und weitere konnte, auch wenn das Wetter schiete war, ordentlich Publikum angezogen werden. Aber der Verkaufsoffene Sonntag und das Late-Night-Shopping im Weihnachtsrummel kommt ja noch.

Social-Medien-Manager
Die Stadt Dinslaken betreibt zur Zeit keine Aktivitäten im Bereich Social-Media, also Facebook, Twitter, Google+, Instagram und Co.. Im Finanzausschuss der Stadt wurde die Schaffung so einer Stelle abgelehnt. Einige sind sogar der Meinung, das könne ein Pressesprecher so nebenbei erledigen. Ich behaupte mal, die solche Aussagen machen haben nicht den Hauch einer Ahnung, was dahinter steckt und was mit dieser Arbeit verbunden ist. 
Diese Aufgabe erfordert nicht nur die Vorbereitung für ein Posting auf einer der Internet-Plattformen, sondern auch entsprechende Fotos, die bearbeitet werden müssen, beschriftet und archiviert, ungeachtet dessen noch Rechteklärung und das Urheberrecht zu beachten ist. Das Gleiche gilt für die Texte, die z.B. auch vom Pressesprecher kommen können. Von Videobeiträgen und O-Tonaufzeichnungen mal ganz zu schweigen. Diese müssen für die entsprechend genutzten Medien-Plattformen angepasst und publikumsgerecht aufbereitet werden. Textbausteine helfen da nicht weiter. 
Dieser Job, so nenne ich es mal, ist auch nicht nach acht Stunden zuende, der erfordert schon mal mehr Personal als jetzt bereits vom Finanzausschuss abgelehnt wurde. Social-Media-Plattformen erfordern aktuellere Beiträge als das Archiv hergibt oder im städtischen Newsletter erscheint. Liveberichte über innerstädtische Ereignisse können nicht so nebenbei erstellt werden, geschweige im Sinne der Stadt Dinslaken.

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 49. Woche 2016: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 49. Woche 2017: Weihnachtsmarkt, Social-Media-Manager, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de