Flattr

Freitag, 3. November 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 44. Woche 2017: Winterbepflanzung, Neutorgalerie, Motorradstreich, Rückblick

Winterbepflanzung für die Blumenkörbe auf der Einkaufsstrasse in Dinslaken


Dinslaken

Winterbepflanzung
Auf der Einkaufsstrasse in der Dinslakener Altstadt sind die Pflanzkörbe an der Strassenbeleuchtung mit Winterbepflanzung ausgestattet worden. Nicht jeder Pflanzenkorb wurde neu bepflanzt, sondern diesmal nur jeder zweite (siehe Foto oben). Finanziert wird die Verschönerungsmassnahme der Altstadtstrasse durch die anliegenden Einzelhändler.

Neutorgalerie
In diesen Tagen ist das neue Einkaufszentrum "Neutorgalerie" drei Jahre alt geworden. Im Jahr 2014 wurde es im November feierlich eröffnet. Vielleicht sollte ich dort auch mal zum Einkaufen hingehen und nicht nur durchgehen, denn bisher habe ich dort noch nichts gekauft. So sah es bei der Eröffnung der Neutorgalerie vor 3 Jahren aus: andreashaab-fotografie

Motorradstreich...
...so nenne ich einfach mal den Vorgang, wenn ich ihn richtig verstanden habe, den ein erfahrener Motorradfahrer, der sein Motorrad auf der Klosterstrasse auf den Mittelstreifen des Parkplatzes zum Parken abgestellt hat, verfolgt. Parken war für den Biker bislang kein Problem, bis er durch die Baumassnahme für den Lebensmittelmarkt am Kreisverkehr die Garage verlor.
Der Streich um sein geparktes Motorrad ist erst durch das "Knöllchen" der Ordnungsbehörden in Dinslaken entstanden. Das Ordnungsamt erwartet, dass er sein Motorrad auf einem normalen Stellplatz für Pkw abstellt und ein Parkticket erwirbt. Gut, das schreibt auch das Verkehrsgesetz vor.
Dennoch, wenn ein einzelnes Motorrad so abgestellt wird, das es nicht zu einer Behinderung führt, halte ich es für durchaus legitim so zu parken, da bei Fahrzeugen mit vier Rädern wesentlich mehr Platz benötigt wird und auf einem Pkw-Stellplatz durchaus drei Motorräder Platz zum Parken finden würden. 
Der Betroffene mit seinem Motorrad befragte auf Grund des Knöllchens die Mitarbeiterin des Ordnungsamts, wie er denn das Parkticket an seinem Motorrad so befestigen soll, dass es nicht geklaut würde und dennoch von kontrollierenden Ordnungsamtsmitarbeitern sichtbar geprüft werden könne. Mit Tesa-Klebeband empfahl die Mitarbeiterin der Ordnungsbehörde. Offensichtlich war es nicht als Scherz gemeint. 
In Zeiten, in denen es in Dinslaken erhebliche Parkplatzprobleme gibt, begleitet durch hohe Parkgebühren und einem nicht umgesetzten bürgerfreundlichem Parkraumkonzept für die Innenstadt, in dem Verkehrsinseln zur Strassenquerung gebaut werden, ohne Rücksicht auf den dort sonst fließenden Verkehr, könnte man glauben, es fehle an Vertrauen in die Dinslakener Politik, Planung und deren Umsetzung.

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 44. Woche 2016: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 44. Woche 2017: Winterbepflanzung, Neutorgalerie, Motorradstreich, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de