Flattr

Freitag, 20. Oktober 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 42. Woche 2017: Rotbach-Illumination, Gewerbe-Haus, Stadthallensanierung, Rückblick

Tag der offenen Tür im Gewerbe-Haus an der Duisburger Strasse in Dinslaken

Dinslaken

Rotbach-Illumination
Am vergangenen Freitag- und Samstagabend wurde durch eine besondere Beleuchtung der Rotbach zwischen Marktstrasse und Kulturhistorischen Zentrum zu etwas Besonderen in der Altstadt Dinslakens. Der Lichtkünstler Ulli Meier versetzte mit Licht und wechselnden Farben den Rotbach, der in der Altstadt teilweise unter Strassen und Häuser fliesst, in eine bizarr und bunte Kontrastlandschaft. Die Künstlerin Britta L.QL stellte durch ihre Skulpturengruppe, die von den Lichtfarben angeleuchtet oder nur als Schattenwurf am Bachlauf aufgestellt, menschliche Figuren dar, die den Rotbach - im Fluss der Zeit darstellten. 

Gewerbe-Haus
Zeitgleich während der Rotbach in bunten Farben beleuchtet wurde, waren im neu sanierten und renovierten Gewerbe-Haus an der Duisburger Strasse am Abend die Türen offen für den Besuch von Interessierten, die das Gebäude von innen anschauen wollten (siehe Foto oben). 

Das Gewerbe-Haus ist 1928 gebaut und 1929 bezogen worden und genutzt wurde es zuerst vom Innenausschuss des damaligen Kreises Dinslaken und der Vereinigung der Einzelhändler. 1937 zog dort die örtliche Polizeibehörde der Stadtverwaltung ein. Später war dort im Erdgeschoss die Buchhandlung Jacobs viele Jahre ansässig.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten, Dacherneuerung, Verschönerung der Fassade und nach Erneuerung der gesamten Haustechnik und die Anpassung der Räumlichkeiten an die heutige Zeit, sind in den oberen Etagen Wohnungen und im Erdgeschoss vier neue Gewerbeeinheiten unterschiedlicher Größe entstanden, die dort besichtigt werden konnten.

Stadthallensanierung
Am 17. Oktober 2017 hat der Stadtrat der Stadt Dinslaken den Beschluss gefasst die Stadthalle zu sanieren. Das Baustellenschild in Übergröße nahe dem Kreisverkehr wurde im Anschluss an die Sitzung von den Ratsmitglieder und dem Bürgermeister Dr. Michael Heidinger eingeweiht. Ein Meilenstein für die Entwicklung Stadt Dinslaken sei der Baubeschluss, der einstimmig vom Rat beschlossen wurde und Politik samt Bürger seien im Prozess mit eingebunden. Die Sanierung soll im Frühjahr 2018 beginnen und im Jahr 2020 vollendet sein. Eine Halle für Alle ist das Ziel. 

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 42. Woche 2016: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 42. Woche 2017: Rotbach-Illumination, Gewerbe-Haus, Stadthallensanierung, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de