Flattr

Freitag, 22. September 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 38. Woche 2017: Herbstanfang, Bundestagswahl, Wilhelm-Lantermann-Strasse, Kathrin-Türks-Halle, Rückblick

Herbst im Bärenkamp-Park in Dinslaken im Jahr 2014

Dinslaken

Herbstanfang...
...steht heute auf dem Kalender. Ein Teil der Blätter sind von den Bäumen schon zu Boden gefallen. Der Sturm "Sebastian" der vergangenen Woche hat seinen Beitrag dazu geleistet. Das Ende der Sommerzeit wird in Dinslaken ja bekanntlich mit dem Stadtfest "DIN-Tage" eingeläutet. Meteorologischer Herbstbeginn ist der 1. September, kalendarischer eben heute.

Bundestagswahl
Auf dem Neutorplatz war gestern am Nachmittag eine zuvor groß angekündigte Wahlkampfveranstaltung. Vor der Neutorgalerie versammelten sich zahlreiche Besucher um die gesprochenen Worte der Politikprominenz anzuhören. Der redegewandte Jurist der um 17:00 Uhr ans Rednerpult auf die Bühne kam, ist ja schon des öfteren in Dinslaken gewesen. Keine volle Minute auf der Bühne, kassierte er schon den ersten Applaus nach dem er ankündigte, dass er im Anschluss an seine Rede wenig Zeit hätte, da ihn auch anschließend die Nachbarstadt Hünxe erwarte. Böse Zungen behaupten gelegentlich, dass Wahlkampfzeiten die aktivsten Zeiten für Politiker sind.

Wilhelm-Lantermann-Strasse
Wer die Wilhelm-Lantermann-Strasse aus Hiesfeld kommend und mit dem Fahrzeug in Richtung Bahnhof fährt, links in die Bahnstrasse einbiegen möchte, hat ein Problem. Ein Hindernis ist die zu kurze Einbiegespur für den Linksabbieger. Als die sogenannte Querungshilfe gebaut wurde, war schon klar, dass das nicht funktioniert. Es ist beim Bau der Einbiegespur nicht berücksichtigt worden, dass dort nicht nur ein Fahrzeug links abbiegen möchte. Will sich ein zweites Fahrzeug zum Linksabbieger einreihen, kommt es zum Rückstau auf der Fahrbahn der Wilhelm-Lantermann-Strasse, da die Abbiegespur nur für ein Fahrzeug gerade eben ausreicht. Nun wird die Querungshilfe, die freundlicherweise so genannt wird, wieder abgebaut.

Kathrin-Türks-Halle
Die Sanierung der seit 2015 stillgelegten Kathrin-Türks-Halle scheint nun auf den Weg gebracht zu werden. Die Stadthalle wird wohl zur Multifunktionshalle. In 2018 soll, wenn soweit alles beschlossen ist und der Rat der Stadt nach den Beratungen zustimmt, Baubeginn sein. Die Gesamtkosten sollen maximal bei 28,5 Millionen Euro liegen. Fertigstellung ist im Jahr 2020 gewünscht, da die Fertigstellung in dem Jahr Fördermittel verspricht.

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 38. Woche 2016: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 38. Woche 2017: Herbstanfang, Bundestagswahl, Wilhelm-Lantermann-Strasse, Kathrin-Türks-Halle, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de