Flattr

Freitag, 1. September 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 35. Woche 2017: DIN-Tage 2017, Gewitterregen, Lebensmittel am Kreisverkehr, Rückblick

Vorführung der Feuerwehr-Dinslaken während der DIN-Tage 2017 im Stadtpark

Dinslaken

DIN-Tage 2017
Ein rauschendes Stadtfest wurde am vergangenen Wochenende bei bestem Wetter in der Dinslakener Innenstadt gefeiert. Die DIN-Tage zogen zahlreiche Besucher an, da vom Altmarkt bis zum Neutor, im Burginnenhof, Burgtheater und Stadtpark volles Programm war. Auch die Feuerwehr-Dinslaken hatte auch mit einem Leiterwagen im Stadtpark Zeit zur Präsentation. Das die Feuerwehr zu den Besuchern des Stadtfestes gekommen ist, um Erklärungen und praktische Beispiele in diesem Fall rund um das Feuer zu zeigen, ist einprägsamer und begrüßenswerter, als wenn die Besucher zur Feuerwehr eingeladen werden.

Auf dem Foto oben sehen Sie genau den Moment was passiert, wenn brennendes Fett mit ein wenig Wasser in Verbindung kommt. Das Feuer war zuvor klein und harmlos und ist als ein kleiner Becher mit Wasser ins Feuer gegossen wurde geradezu explodiert und hat sich in nicht mal einer Sekunde zu einer Feuersäule extrem vergrößert. 
Für die Zuschauer war die Vorführung schon sehr beeindruckend. Beispielhaft sollte der Vorgang simulieren, wenn jemand im Haushalt auf dem Herd eine Bratpfanne vorfindet mit Fett das an zu brennen fängt, dass dann fatalerweise mit Wasser gelöscht wird. Der Moderator dieser Vorführung hat mit seiner Erklärung auch deutlich auf die Gefährlichkeit und die Folgen dargestellt. 
Die Kinder, die während der Vorführung anwesend waren, bekamen zur Abkühlung dann ein "Blaulicht-Eis" von der Feuerwehr überreicht.

Gewitterregen
Am Mittwochabend gab es eine Gewitterfront mit kurzzeitigen Starkregen aus westlicher Richtung, die nach einem durch hohe Luftfeuchtigkeit und hoher Temperatur unerträglichen Tag, die Wettersituation deutlich änderte.
Ergebnis: Im Stadtpark standen einige Wiesenflächen und Wege unter Wasser. Die Goethestrasse nahe der Bismarckstrasse und die Herderstrasse am Stadtpark bildete einen See, da das angesammelte Regenwasser dort nicht abfließen kann. Der Rotbach ist aufgrund der Regenmenge um knapp 20 cm laut Pegel angestiegen.

Lebensmittel am Kreisverkehr
Gestern eröffnete der neue Lebensmittelmarkt und nebenan eine stadtbekannte Bäckerei mit Café. Der Kundenzustrom war schon frühmorgens beeindruckend und das Café schon sehr gut frequentiert. Auf der Rückseite des Lebensmittelmarktes stehen auch schon Kundenparkplätze zur Verfügung mit direktem Zugang zu den Geschäftsräumen. Erfreulich sind auch die Öffnungszeiten des Lebensmittelmarktes an Werktagen und am Samstag von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 35. Woche 2016:  andreashaab-fotografie


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 35. Woche 2017: DIN-Tage 2017, Gewitterregen, Lebensmittel am Kreisverkehr, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de